asia-2179107__480Warum ist es schwer bei Regen ein Taxi zu bekommen? Ich glaube die Antwort liegt nahe…, weil viele eines rufen, die es benötigen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Warum müssen Taxifahrer bestochen werden, um ihre Arbeit zu einem Zeitpunkt zu erledigen, an dem ihre Verdienstmöglichkeiten bereits am größten sind? Und was hat das mit Ihrer Abneigung zu tun, anspruchsvolle Ziele zu setzen, wenn wir uns auf ein neues Jahr freuen?

Der Schlüssel zum Puzzle ist eine sogenannte Verlustaversion. Daniel Kahneman ist ein Nobelpreis-Psychologe und erklärt: „Wir sind stärker darauf bedacht, Verluste zu vermeiden als Gewinne zu erzielen.“

Taxifahrer können einen überdurchschnittlichen Gewinn machen, wenn es regnet. Aber es ist auch eine weniger angenehme Arbeit, weil sie in kälteren, nasseren und etwas gefährlicheren Bedingungen fahren. Anstatt zu riskieren, unter diesen Bedingungen zu arbeiten, beenden die meisten ihren Tag, sobald sie ihr Minimum erreicht haben.  Aber durch den schnellen Sieg verpassen sie eine Chance auf signifikante Gewinne.

Wie wirkt sich diese Dynamik auf unsere Ziele aus? Wir alle haben eine starke, eingebaute Voreingenommenheit gegen Verluste. Kahneman erklärt, dass die „Abneigung gegen das Scheitern, das Ziel nicht zu erreichen, viel stärker ist als der Wunsch, sie zu übertreffen.“ Da sich ein großes Ziel wie ein Verlust anfühlt, sind wir versucht, kleine Ziele zu setzen, die wir leicht erreichen können. Und wie bei den Taxifahrern werden wir wahrscheinlich auch nachlassen, sobald wir diese kleinen Ziele erreicht haben. Dies bedeutet, dass wir weniger erreichen, um Verluste zu vermeiden.

Diese falsche Denkweise gilt sogar für den besten Athleten

Ferdinand Magellan wäre nie um den Globus gereist, wenn er nicht ins Unbekannte vordringen wollte. Aber ohne die Herausforderung wäre er überhaupt nicht weit gereist? Die Forschung zeigt, dass wir, wenn wir uns einfach zu erreichende Ziele setzen, oft das Interesse oder die Motivation verlieren. Wenn wir auf Sicherheit setzen, kann die Interesse schnell verloren gehen.

So, manchmal müssen wir aus unserer Komfortzone herausgehen, um zu wachsen und erfolgreich zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich meinen Leser einen guten Start ins Neue Jahr 2018, gefüllt mit Gesundheit, Glück, Frieden und genügend interessante Herausforderungen die mit Freude angepackt werden und erfolgreich sind.

Ps: Mein erstes Büchlein ist als E-book bei Amazon erschienen. “ Einladung zu einem inspirienden Leben – 5 Schritte zur Inspiration“.

Kostlose erhältlich bei Anfrage mit email adresse.

Das dazugehörende Buch wird in einigen Monaten als Taschenbuch erscheinen.

Einen Guten Rutsch,

Eure, Saskia

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.